Zu den gewerkschaftlichen Zielen gehören mehr Bildung und bessere Qualifikation für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.

Dazu unterhält die IG BCE drei Bildungszentren: Bad Münder, Haltern am See und Kagel-Möllenhorst.

Hier werden Beschäftigte, Betriebsräte, Vertrauensleute, Ortsgruppenvorstände und Jugendvertreter für die Arbeit vor Ort qualifiziert. Auch Seminare, die als Bildungsurlaub angemeldet werden können, werden hier angeboten.

Hier wollen wir die drei Bildungszentren einmal kurz vorstellen:

Bad Münder: Wilhelm-Gefeller-Bildungs- und Tagungszentrum

Wilhelm-Gefeller-Bildungs- und Tagungszentrum

Wilhelm-Gefeller-Bildungs-und Tagungszentrum
Deisterallee 44, 31848 Bad Münder

Telefax: 05042 601-95

Das Wilhelm-Gefeller-Bildungs- und Tagungszentrum liegt im gemütlichen, von restaurierten Fachwerkhäusern und mittelalterliche Gassen geprägten Kurort Bad Münder.

Die insgesamt neun Seminarräume in diesem Bildungszentrum sind mit Beamer, Flipcharts und Metaplanwände ausgestattet. Der große Seminarraum und die zwei Gruppenarbeitsräume sind mit neuen, interaktiven Whiteboards ausgestattet. Die modern eingerichteten Einzelzimmer und die zwei Doppelzimmer bieten 125 Gästen einen Platz zum Wohlfühlen.

Nach einem spannenden Tag kann man sich zum Beispiel im Hallenbad bei der Wassergymnastik enstpannen, sich im Fitnessstudio auspowern oder in der Sauna entspannen. Außerdem gehören auch Nordic-Walking, Massagen, Wandern, Stadtführungen, QiGong oder Jonglieren für Anfänger zu den Freizeitangeboten.

Draußen locken Minigolfanlage, ein Mehrzweckplatz für Volley- oder Basketball und ein Bolzplatz zum sportlichen Wettkampf. Drinnen stehen Tischtennisplatten, Kicker, Billardtische und Dart bereit.

Quelle: https://wgb.igbce.de/

Haltern am See: Adolf-Schmidt-Bildungszentrum

Das Adolf-Schmidt-Bildungszentrum Haltern am See in der Abenddämmerung

Adolf-Schmidt-Bildungszentrum Haltern am See
Hullerner Straße 100, 45721 Haltern am See

Telefax: 02364 966-540

Das Adolf-Schmidt-Bildungszentrum liegt idyllisch am Halterner Stausee und empfängt jährlich mehr als 5000 Gäste. Zu seinen Schwerpunktthemen gehören neben Wirtschaft und Kommunikation auch noch Arbeitsrecht, Energiepolitik, Vertrauensleute- und Ortsgruppenarbeit.

Es ist mit vier Seminarräumen, drei Tagungsräumen sowie einigen Gruppenarbeitsräumen und einem EDV-Raum ausgestattet. Zu der technischen Ausstattung gehören Flipcharts, Metapläne, Beamer/Laptops sowie Foto- und Videokameras.

In ihrer Freizeit können sich die Seminarteilnehmer Fahrräder leihen und die schöne Umgebung rund um das Haus erkunden oder sich ein Kanu leihen (Saisonabhängig). Im Schwimmbad, Tischtennisraum oder Fitnessraum kann man sich körperlich betätigen und anschließend in der Sauna entspannen.

Darüber hinaus werden im Sommer oft gemeinsame Grillabende organisiert.

Quelle: https://haltern.igbce.de/

Bildungszentrum Kagel-Möllenhorst

Kagel-Möllenhorst

IG BCE Bildungszentrum Kagel-Möllenhorst
Weg zur Erholung 34
15537 Grünheide (Mark)

Telefax: 033434 42-233

Das Bildungszentrum liegt direkt am Möllensee im märkischen Land, etwa 40 km von Berlin entfernt.

Die insgesamt 63 Zimmer sind komfortabel mit Dusche/WC, Kühlschrank, Fernseher, Telefon und Internetzugang ausgestattet.

Als modernes Bildungs- und Tagungszentrum verfügt es über drei große variable Seminar- und neun Arbeitsgruppenräume. Angebote der Orientierung und Recherche, der Besprechung und Diskussion finden sich in der Bibliothek sowie dem Sitzungs- und Besprechungszimmer.

Wer einen Ruderausflug auf dem Möllensee unternehmen möchte, kann sich eins der hauseigenen Ruderboote ausleihen. Angelfreunde können beim örtlichen Fischer einen Angelschein erwerben. Für diejenigen, die lieber mit dem Rad unterwegs sind, stehen Fahrräder zur Verfügung. Jeden Mittwoch gibt es die vom Haus organisierte Möglichkeit an einem Berlin-Programm teilzunehmen.

Quelle: https://kagel-moellenhorst.igbce.de/das-haus