Rund 50 Mitglieder der Ortsgruppe Haltern folgten am 16.11.2023 dem Aufruf zur Bildungsveranstaltung "Im Alter sicher leben". Vom Polizeikommissariat Dorsten aus dem Bereich "Prävention und Opferschutz" war Herr Christian Peuker zu Gast bei der Ortsgruppe im Lakeside Inn.

Mit der Erfahrung aus 42 Dienstjahren klärte der Kriminalhauptkommissar die Mitglieder über verschiedenen Maschen und Tricks von Betrügern und Ganoven auf. Angefangen bei Taschendiebstahl und "Zettel- und Enkeltrick" über den "falschen Polizeibeamten" bis hin zur aktuellen "WhatsApp" Masche, wurden zahlreiche Möglichkeiten und Varianten der heutigen Betrugsversuche erläutert.

Viele dieser Maschen wurden anhand von Praxisbeispielen (nicht nur) für die ältere Generation nahe gebracht. U.a. wurde von ihm angeregt, das Personen mit Telefon-Festnetzanschluss überlegen sollten, den Eintrag ihres Anschlusses im Telefonbuch auf das nötigste zu reduzieren, um nicht die Wohnadresse preiszugeben. Das dazugehörige Formular zur Beantragung der Änderung des Eintrages kann hier heruntergeladen werden.

Am Ende erlebten die Mitglieder der Ortsgruppe Haltern einen spannenden und zugleich erschreckenden Abend voller wertvoller Informationen, Tipps und Erkenntnissen zur Prävention.

Damit wir kein Opfer werden!