Anlässlich des 70-jährigen Jubiläums der IGBCE Ortsgruppe Haltern am See wollte der Vorstand ein Zeichen für Nachhaltigkeit setzen und hat den Halterner Mitgliedern und allen Bürgern der Stadt Haltern einen Baum gespendet.

 

Am 06.08.2022 haben wir Rahmen des 70-jährigen Ortgruppenjubiläums unser großes Familienfest gefeiert. An diesem Tag haben wir auch einen Luftballonwettbewerb durchgeführt. Von diesem Wettbewerb sind uns einige Gewinnkarten wieder zurückgeschickt worden.

 

Für dich vor Ort: 70 Jahre IG BCE Ortsgruppe Haltern am See

Seit 1952 gute Arbeit da wo’s zählt: vor Ort! Anlässlich dieses Ehrentages lud die Ortgruppe der IG BCE Haltern am See am 5. August zum Jubiläumsempfang im Alten Rathaus der Stadt Haltern am See ein. In den 70 Jahren hat die Ortgruppe Haltern am See zahlreiche Transformationen miterlebt und mitbegleitet, wie den Wegfall des Steinkohlebergbaus, den Ausbau der chemischen Industrie und die immer weiter voranschreitende Digitalisierung.

Eins ist in dieser langen Zeit jedoch gleichgeblieben: Der enge Kontakt zu den Mitgliedern vor Ort!

Dieser steht in der Ortsgruppe - welche mit nahezu 1.600 Mitgliedern die größte im Bezirk Recklinghausen ist - weiterhin im Vordergrund. Die Verteilung der Mitgliederzeitschrift wird noch größtenteils durch die Mitgliederbeauftragten persönlich durchgeführt. So hat jeder Ortsteil ihren eigenen Ansprechpartner bei Fragen oder Anregungen.
Regelmäßige Veranstaltungen wie Mitgliederversammlungen, Jubilarehrungen, Bildungsveranstaltungen und weitere gesellige Zusammenkünfte wie das Grünkohlessen sorgen für einen regen Austausch mit den Mitgliedern. Möglich gemacht wird dies nur durch unermüdlichen Einsatz der Funktionärinnen und Funktionäre der Ortsgruppe, bei denen sich der 1. Vorsitzende, Patrick Lojack, in seiner Rede nochmals herzlich bedankte.

  Rede Patrick Lojack                                              Bürgermeister Stegemann

Der Bürgermeister der Stadt Haltern am See, Andreas Stegemann, hob bei seinem Grußwort die Wichtigkeit der Gewerkschaften in einer sich immer schneller werdenden Welt hervor. Auch in den vergangenen schwierigen Jahren war die IG BCE immer für ihre Mitglieder da und unterstützte, wo es möglich war.

Ehrengast: Birgit Biermann
Als Ehrengast empfing die Ortgruppe Birgit Biermann vom geschäftsführenden Hauptvorstand der IG BCE. Sie kam persönlich nach Haltern am See, um der Ortgruppe zu dieser einzigartigen Leistung zu gratulieren. Sie betonte in ihrer Rede nochmal die Wichtigkeit der Ortgruppenarbeit. Durch ihre Arbeit wird der Gewerkschaft ein Gesicht gegeben und nur durch ihr Engagement vor Ort sorgen sie dafür, dass Solidarität erlebbar wird.

Birgit Biermann                                               Stefan Sandkühler

Der Poetryslams Stephan Sandkühler lockerte den Abend im Anschlussmit seinen Texten über das Ruhrgebiet auf, bevor zum Abschluss noch gemeinsam das traditionelle Steigerlied gesungen wurde.

Knappen                                                     

 

Sommerfest 70 Jahre Ortsgruppe Haltern am See

Einen Tag später ging es mit den Feierlichkeiten für die Ortgruppe direkt weiter: bei Sonnenschein und angenehmen 22 °C begrüßten sie ab 11:00 Uhr die Mitglieder und ihre Familienangehörigen am Heimathaus in Lippramsdorf zum Sommerfest. 

Sommerfest


Es war das erste Sommerfest seit 3 Jahren und die Mitglieder erschienen zahlreich, um gemeinsam den Sommer zu feiern, sich auszutauschen und Freunde wieder zu treffen.
Ein Luftballonkünstler zauberte nicht nur den jungen Gästen mit seinen Kunstwerken ein Lächeln ins Gesicht: so konnte man neben Schmetterlingen; Blumen, extravaganten Kopfbedeckungen auch Arielle und Pikachu mit nach Hause nehmen.

Luftballonkünstler                  Kinderschminken

Auch das Angebot zum Kinderschminken wurde hervorragend angenommen und so tummelten sich schon bald immer mehr Feen und andere Fabelwesen auf dem Gelände.

Natürlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt: das Team des Heimathauses verwöhnte die Gäste mit Kaffee und Kuchen, bevor es am Nachmittag noch ein Grillbuffet gab.

Kaffeetrinken              Grillmeister

Am frühen Abend verließen alle Gäste die Veranstaltung mit einem Lächeln im Gesicht und freuen sich schon auf die Wiederholung des Sommerfestes im kommenden Jahr.

Zu beiden Veranstaltungen gibt es eine ausführliche Bilderserie in der Galerie!

Im Vorfeld des 70-jährigen Bestehens der Ortsgruppe Haltern wurde unser "Urgestein" Peter Lademacher von der Halterner Zeitung interviewt.