Nachdem der Vorsitzende Patrick Lojack die Teilnehmer begrüßt hatte, stellte er diesen die Strukturen der IGBCE und die Aufgaben und Aktionen der Ortsgruppe vor. Er betonte dabei die persönliche Mitgliederbetreuung in den 21 Betreuungsbezirken. Weiterhin verlas er die aktuelle Mitgliedersituation, sowohl der IGBCE als auch der Ortsgruppe. Ebenso ging er auf die abgelaufenen und künftigen Veranstaltungen ein und warb für die Teilnahme an der bevorstehenden Mitgliederversammlung.

Im Anschluss an die Vorstellung wurde den Teilnehmern noch die Stadt Haltern von einer anderen Seite gezeigt. Mit einer rund 90-minütigen Nachtwächterführung wurde der Gruppe historisches rund um die Stadt Haltern anhand zahlreicher Örtlichkeiten vom "Nachtwächter" erklärt.

Bilder zum Neumitgliederempfang gibt es in der Bildergalerie.