Ziel war es, das Bewusstsein für die geschlechtsspezifischen Unterschiede im Bereich der Herzgesundheit zu schärfen. Die Schulung wurde von 32 Frauen der Ortsgruppen Haltern am See, Dorsten- Holsterhausen und Auguste Victoria besucht. Die Referentin, Frau Dr. Daniela Brand, ist eine erfahrene Medizinerin und Expertin für Gendermedizin.

Frau Dr. Brand erklärte, dass Frauenherzen kleiner sind und schneller schlagen als Männerherzen. Dies kann Auswirkungen auf die Herzgesundheit haben. Die Symptome bei Frauen: Frauen können unterschiedliche Herzinfarktsymptome aufweisen, wie z. B. Druck oder Engegefühl in der Brust, Schmerzen im Oberkörper, Atemnot und Übelkeit. Gesunde Ernährung, regelmäßige Medikamenteneinnahme, Stressreduktion und Bewegung sind wichtige Maßnahmen zur Risikominimierung.

Die Schulung begann um 10:00 Uhr und umfasste Vorträge, interaktive Diskussionen und Fallbeispiele. Die Teilnehmerinnen tauschten ihre Erfahrungen aus, stellten viele Fragen und waren mit Spaß bei der Sache.

In der Mittagspause wurde ein Imbiss in Form von Grünkohl gereicht. Danke hierfür an das THW Marl.

Die Schulung sensibilisierte die Teilnehmerinnen für die Bedeutung der Herzgesundheit und die geschlechtsspezifischen Unterschiede. Sie erkannten, dass Frauenherzen anders schlagen und dass rechtzeitige medizinische Hilfe im Notfall lebensrettend sein kann.

Die Tagesschulung war ein wichtiger Schritt, um das Wissen über Frauenherzen zu vertiefen.

Wir danken Frau Dr. Daniela Brand für ihre wertvollen Einblicke und hoffen, dass die Teilnehmerinnen ihr erworbenes Wissen im Alltag anwenden werden.